Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Elisabeth - Legende einer Heiligen

Nach unten 
AutorNachricht
cma
Neuling
cma


Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 33
Ort : Chemnitz
Anmeldedatum : 03.05.10

Elisabeth - Legende einer Heiligen Empty
BeitragThema: Elisabeth - Legende einer Heiligen   Elisabeth - Legende einer Heiligen Icon_minitimeSo Mai 09, 2010 3:47 pm

Dieses Musical erzählt die Lebensgeschichte der heilige Elisabeth, die zu Beginn der 13. Jahrhunderts in Thüringen lebte und wirkte.
Es wurde immer nur in Eisenach und Marburg - die beiden Orte, die in ihrem Leben sehr bedeutungsvoll waren - aufgeführt. Leider wurde es letztes Jahr vorerst das letzt Mal aufgeführt, jedoch heißt es, dass es 2011 zum Jahr der hl. Elisabeth nocheinmal aufgefürht werden soll.

Zitat :
Erster Akt
Elisabeth, die kleine Königstochter Ungarns, kommt im Alter von vier Jahren an den Hof des thüringischen Landgrafen Herrmann I. Bereits in diesem Alter wird sie dem Thronfolger Ludwig als Gemahlin versprochen. Beide Kinder wachsen gemeinsam auf der Wartburg auf und als Ludwig nach dem Tod seines Vaters der neue Landgraf wird, heiratet er die 14 jährige Elisabeth – aus ehrlicher Zuneigung und Liebe. Während Elisabeth zwei Kindern das Leben schenkt, wendet sie sich immer mehr christlichen Werten und religiösen Ritualen um den fanatischen Kreuzzugspriester Konrad von Marburg zu, die immer stärker mit ihrer Rolle als Landgräfin kollidieren. Sie möchte die Standesunterschiede zu den Armen und Aussätzigen überwinden und stößt damit insbesondere bei Ludwigs Bruder Heinrich und dem Hofstaat immer wieder auf Ablehnung. Heinrich will Elisabeth überführen, die mit abgedeckten Körben voller Brot die Bedürftigen in einem von ihr gegründeten Armenhaus unterstützt. Doch in ihrem Ehemann Ludwig findet Elisabeth volle Unterstützung, indem dieser darauf besteht, Elisabeth würde nur Rosen in ihrem Korb transportieren, was er seinem Bruder auch beweist, da unter dem Tuch – zumindest an diesem Tag – tatsächlich Rosen liegen (das Rosenwunder der Elisabeth). Die freudige Dankbarkeit, die ihr die Notleidenden entgegenbringen, erfüllt sie mit innerer Zufriedenheit und tiefem Glück. Sie glaubt, ihre Aufgabe und ihren Platz im Leben gefunden zu haben.

Zweiter Akt
Ludwig zieht zusammen mit Kaiser Friedrich II. auf den Kreuzzug nach Jerusalem, während Thüringen von einer Hungersnot heimgesucht wird und Elisabeth die Kornkammern der Burg öffnet, um damit Tausenden von Menschen das Leben zu retten. Als Ludwig aber fern der Heimat an einer Seuche stirbt, wird Elisabeth mit erst 20 Jahren Witwe. Ihr Schwager Heinrich übernimmt die Regierung und verbannt Elisabeth schließlich, nicht zuletzt wegen ihrer Freigiebigkeit, von der Wartburg. Zusammen mit dem immer verblendeter werdenden Priester Konrad geht sie nach Marburg, um dort mit ihrem Witwengut, das Konrad von Heinrich im Austausch gegen Elisabeths Kinder vereinbaren konnte, ein Siechenhaus zu finanzieren. Elisabeths drittes Kind Gertrud, das erst nach Ludwigs Tod geboren wurde, gibt Elisabeth auf Anraten Konrads in ein Kloster, um sich ganz den Armen zu widmen, denen sie alles gibt. Zu spät erkennt Elisabeth die Machtgelüste Konrads, die nur wenig mit ihren hohen Zielen gemein haben, und sie erleidet einen Zusammenbruch, von dem sie sich nicht mehr erholt. Mit 24 Jahren stirbt Elisabeth völlig mittellos. Konrad treibt Elisabeths Heiligsprechung schnell voran und wird vom Papst zum ersten deutschen Großinquisitor ernannt. Nach vielen Hinrichtungen und Verbrennungen wird Konrad wahnsinnig und später ermordet. Elisabeths selbstloses Wirken als Heilige bleibt jedoch für immer im Gedächtnis des Volkes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_%E2%80%93_Die_Legende_einer_Heiligen_(Musical)

Hier ein paar ausgewählte Lieder:
Abgrundtiefe Nacht
Dein Herz kennt keine Liebe
Weltvernichtung Wurde durch Abgrundtiefe Nacht ersetzt; das usical wurde jedes Jahr verändert - das finde ich cool. Das macht es lebendiger, abwechslungsreicher Very Happy
Hol mich Heim
Illusion vom Paradies
Liebe ist alles
Finale

Ich habe das Ganze am 17.7.2009 live in Eisenach gesehen und es war eifach atemberaubend. Gänsehautfeeling pur - und ein Stagedoorbesuch, wo ich Chris Murray dann noch das erste mal hautnah erleben durfte machte den Tag perfekt *o* Aber ich schweife ab ^^°
Dieses Musical ist sehenswert und sollte es nocheinmal kommen, kann ich nur empfehlen, zu gehen Very Happy
Nach oben Nach unten
http://chrismurray.plusboard.de
 
Elisabeth - Legende einer Heiligen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: andere Musicals-
Gehe zu: